Innere Mitte

Die Innere Mitte finden

Gibt es eine Work-Life-Balance?

Burn-out und Bore-out sind nur die beiden Seiten der selben Medaille

Die in den letzten Jahrzehnten enorm gestiegenen Anforderungen im Berufsleben machen es immer schwieriger, ein ausgewogenes Verhältnis von Aktivität und Ruhephasen einzuhalten. Wir sind bestrebt, ständig hohe Leistungen zu bringen. Das gelingt oft nur zulasten unserer persönlichen Lebensqualität. Manchmal sind wir nicht wirklich gefordert, auch das kann an die Substanz gehen. Auf die gestiegenen Anforderungen und auf geringere Zeitmargen oder eine Unterforderung reagieren wir mit einem noch mehr, noch länger, noch härter. Und erst wenn Privatleben und Gesundheit akuten Schaden genommen haben, sind wir bereit, unsere bisherige Lebensweise infrage zu stellen. Stress erleben wir, wenn sich unser Denken gegen Dinge wehrt, die wir nicht beeinflussen können. Akzeptieren der Gegebenheiten ist der erste Schritt, etwas zu verändern. Mit der „Hin-zu-Strategie“ haben wir mehr Erfolg, als mit der „Weg-von-Strategie“. Dies alles führt uns logischerweise direkt zu der Frage: Ist es sinnvoll, das Leben der Arbeit gegenüber zu stellen?

Die Lösung heißt GYMNAPSIS

Der ganzheitlicher Ansatz – Finde Deine Innere Mitte

Die Arbeit dem Leben gegenüber zu stellen ist der falsche Weg. Halte Jetzt einen Moment Inne und schließe Deine Augen.

Lass das Wort ARBEIT vor Deinem geistigen Auge erscheinen. Was löst das Wort ARBEIT bei Dir für Gedanken aus? Wie fühlt sich das Wort ARBEIT im Körper an?

Mache nun das Gleiche mit den Begriffen Leben, Beziehungen und Freizeit.

Lass das Wort LEBEN vor Deinem geistigen Auge erscheinen. Was löst das Wort LEBEN bei Dir für Gedanken aus? Wie fühlt sich das Wort LEBEN im Körper an?

Lass das Wort BEZIEHUNGEN vor Deinem geistigen Auge erscheinen. Was löst das Wort BEZIEHUNGEN bei Dir für Gedanken aus? Wie fühlt sich das Wort BEZIEHUNGEN im Körper an?

Lass das Wort FREIZEIT vor Deinem geistigen Auge erscheinen. Was löst das Wort FREIZEIT bei Dir für Gedanken aus? Wie fühlt sich das Wort FREIZEIT im Körper an?

Es geht nicht nur darum, Arbeits- und Privatleben in ein harmonisch-ausgewogenes Verhältnis zu
bringen, sondern ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ruhe und Aktivität zu erreichen.
Diesen Zustand der Ausgeglichenheit kannst Du erreichen, indem Du die Zusammenhänge und Einflüsse verschiedener Lebensbereiche erkennst und gezielte Maßnahmen zum Ausgleich dieser Bereiche ergreifst.

Schaffe Dir kleine Ruheinseln im Alltag.

Leben in Balance

Leben ist, was sich gut anfühlt.

Wie viele Stunden in der Woche verbringst Du mit Dingen, die sich nicht gut anfühlen?

Womit wir unsere Zeit ausfüllen:
  • Schlafen
  • Arbeit
  • Hobby
  • Erholung
  • Soziale Kontakte
  • TV
  • Internet
  • Bewegung
  • Spielen
  • Kreativ sein
  • Lernen
  • Ernährung

Jeder von uns erhält jeden Tag 24 Stunden auf sein Zeitkonto. Immer wieder höre ich auf die Frage „Was würdest Du tun, wenn Du unbeschränkt Zeit hättest?“ viele Ideen und Möglichkeiten, mit der Aussage verknüpft: „Aber dafür habe ich momentan keine Zeit. Das mache ich vielleicht später einmal.“. Oft schieben wir genau die Dinge auf, aus denen wir neue Kraft schöpfen würden. Was uns hindert diese Dinge zu verwirklichen, sind unsere Überzeugungen, unsere Erziehung, unsere Ängste, unsere Werte und unsere Bequemlichkeit. „Raus aus der Komfortzone“ bedeutet bewusstes Denken und Handeln.

Neugierig geworden?

Gymnapsis® ist ein ganzheitliches Mentaltraining. Wir erforschen Ihre bewussten und unbewussten Ziele und finden einfache Weg, diese Ziel in die Tat um zu setzen. Wir lösen Ihre Blockaden auf und machen so den Weg frei für Ihre neuen Ideen. Wir lösen Stress auf der mentalen und der körperlichen Ebene auf. Die Bausteine sind Entspannung, Bewegung und Ernährung.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin buchen?

Schicken Sie mir eine E-Mail oder rufen Sie einfach an: 0171 20 90 421.